English-Classroom

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Storytelling

Methoden

HOW TO TELL A STORY ?!?


1. VORENTLASTUNG

Wichtige sinntragende Wörter müssen vorher eingeführt werden.

2. REDUKTION
Geschichte ggf. reduzieren --> Teile weglassen, in Gegenwart erzählen, sprachliche Vereinfachung
Geschichte ggf. erweitern --> wiederholende Sätze verwenden oder einbauen, Vorkenntnisse der Schüler einbauen, alltagstaugliche Strukturen

3. ERZÄHLEN

  • Geschichte einmal erzählen
  • Kinder spätestens beim zweiten Mal einbeziehen (z.B. Bilder beschreiben, Sätze mitsprechen….)
  • möglichst freies, gestalterisches Erzählen
  • Visuelle Unterstützung duch: Bilderbuch selbst, Bilder aus dem Buch, Power-Point, selbst gestaltetes Tafelbild (siehe Visualisierung)


4. HÖRVERSTÄNDNISÜBERPRÜFUNG

  • Grobverständnis z.B. Bilder ordnen, Akteure - Gegenstände, Reihenfolge
  • Detailverständnis z.B. right or wrong statements, Fragen
  • ...


5. WEITERFÜHRUNG

  • Vermutungen über das Ende
  • Weitererzählen
  • Nachspielen
  • ...




HOW TO CHOOSE THE RIGHT STORY?

Auswahlkriterien für ein Storybook

Sprachliches Niveau

  • Ist die Sprache natürlich und kindgemäß?
  • Entspricht das sprachliche Niveau dem Leistungsstand der Klasse?
  • Enthält die Geschichte Wortschatz und Strukturen, die dem Teilrahmenplan entsprechen?
  • Regt das Buch die Kinder zum Mitsprechen an, weil sich die sprachlichen Mittel oft wiederholen?
  • Enthält die Geschichte natürliche Sprechanlässe und Möglichkeiten zur Wiederholung von Wortschatz und Strukturen?
  • Enthält die Geschichte Reime, Rhythmus und Intonation, die die Schülerinnen und Schüler leicht imitieren können?


Authentizität

  • Regt das Buch zum Rollenspiel bzw. kleinen Dialogen an?
  • Wird eigenständiges Sprachhandeln in für Kinder bedeutungsvollen Situationen ermöglicht?
  • Ist die Geschichte so interessant, dass Kinder sie weiterhören wollen?
  • Ergeben sich aus dem Buch sprachliche und handlungsorientierte Ansätze?
  • Lässt sich das Buch im Unterricht - auch über den Englischunterricht hinaus- kreativ einsetzen?
  • Ergeben sich aus dem Buch Anlässe für fächerübergreifendes Lernen? (z.B. ein Projekt zu ELMA mit Lernbereichen in Kunst, Deutsch (Freies/kreatives Schreiben), Mathematik(Geometrie), Englisch, soziales Lernen…)
  • Können die Kinder die Geschichte mit persönlichen Erfahrungen verknüpfen? (in Deutsch)
  • Wird die Fantasie angeregt?
  • Handelt es sich um ein authentisches englisches/amerikanisches Buch?
  • Ist das Buch/Inhalt altersgemäß?


Illustration

  • Unterstützen die Illustrationen die Bedeutung der Geschichte und erleichtern dadurch das Verständnis?
  • Sind die Bilder ansprechend und ästhetisch gestaltet?
  • Sind sie groß genug, dass sie der ganzen Klasse beim Vorlesen oder Erzählen präsentiert werden können?
  • Kann ich die einzelnen Bilder separat herauslösen und vergrößern?


Interkulturelles Lernen

  • Enthält das Buch interkulturelle Informationen?
  • Macht es die Schülerinnen und Schüler neugierig darauf, mehr über die Zielsprache und die Kultur des Landes zu erfahren?
  • Regt es die Kinder dazu an, eine positive Haltung gegenüber der Sprache und Kultur des Landes zu entwickeln?


Kriterien in Anlehnung an: Didaktisch-methodische Empfehlungen für das Fremdsprachenlernen in der Grundschule. Niedersächsisches Kulturministerium 1995


Homepage | Methoden | Unterrichtsgestaltung | Fachseminar 2009 | Links | Literaturempfehlung | Publikationen | Geschützter Bereich | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü